Rechtsanwalt Dr. René Gülpen

Rechtsanwalt Dr. René Gülpen

  • Fachanwalt für Erbrecht
  • Mediator
  • "Vertrauensanwalt" des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  • Erfolgreicher Absolvent des Testamentsvollstreckerlehrganges der AGT e.V. - "zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)"
  • Erfolgreicher Absolvent des Nachlasspflegerlehrganges der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge (DVEV) - "DVEV geprüfter Nachlasspfleger"
  • Erfolgreicher Absolvent des Unternehmensnachfolgelehrganges der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge (DVEV)
  • Erfolgreicher Absolvent des Schiedsrichterlehrganges der Deutschen Schiedsgerichtsbarkeit für Erbstreitigkeiten e.V. (DSE) - "Schiedsrichter für Erbstreitigkeiten der DSE"
  • Zusatzausbildung im Versicherungsrecht an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
  • Beratungsschwerpunkte:
    Erbrecht, Nachlassplanung; Nachlassabwicklung; Vorsorgeplanung; Handels- und Gesellschaftsrecht, Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht

Zur Person

Dr. René Gülpen kehrte nach erfolgreichem Studium an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster nach Aachen zurück, um hier sein Referendariat zu absolvieren.

In dieser Zeit konnte er auch seine Promotion im Bereich des Vertrags- und Wettbewerbsrechts erfolgreich abschließen.

Dr. René Gülpen gehört seit dem Jahre 2006 zum TEAM der REWISTO Rechtsanwälte Aachen, wo er seit 2007 als Rechtsanwalt schwerpunktmäßig in den Bereichen Erbrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht tätig ist. Er hat erfolgreich die Fachanwaltslehrgänge im Erbrecht und im Handels- und Gesellschaftsrecht absolviert. Aufgrund seiner nachgewiesenen theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen im Bereich des Erbrechts, ist ihm durch die Rechtsanwaltskammer Köln bereits im Jahr 2011 gestattet worden, die Bezeichnung "Fachanwalt für Erbrecht" zu führen. Dr. René Gülpen berät Mandanten insbesondere im Bereich der Nachlassplanung, Nachlassabwicklung, Vorsorgeplanung und bei der Durchsetzung und Abwehr erbrechtlicher Ansprüche wie z.B. von Pflichtteilsansprüchen. Des Weiteren wird er regelmäßig von den Amtsgerichten Aachen, Eschweiler und Geilenkirchen zum Nachlasspfleger und Nachlassverwalter bestellt und übernimmt in diesem Zusammenhang die Sicherung und Verwaltung von Nachlässen und die Erbenermittlung. Darüber hinaus ist er als Testamentsvollstrecker tätig. Dr. René Gülpen vertritt zudem die rechtlichen Interessen von Mandanten im Rahmen von außergerichtlichen und gerichtlichen Mediationsverfahren und steht Konfliktparteien insbesondere in den Bereichen der Erbrechts- und Wirtschaftsmediation als Mediator zur Verfügung.

Rechtsanwalt Dr. Gülpen ist seit dem Jahr 2009 Partner der REWISTO Rechtsanwälte Aachen.

Er ist Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge (DVEV), dem Aachener Anwaltverein, der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des Deutschen Anwaltvereins sowie dem Vorsorgeanwalt e.V.. Dr. René Gülpen ist Schiedsrichter der Deutschen Schiedsgerichtsbarkeit für Erbstreitigkeiten e.V. (DSE) und leitet die Geschäftsstelle im Bezirk Aachen.

Das Team von Dr. René Gülpen

Samira Engels
Samira Engels
Rechtsanwaltsfachangestellte
Tel: 0241 94919-74
Email: s.engels@rewisto.de
Nicole Dost
Nicole Dost
Rechtsanwaltsfachangestellte
Tel: 0241 94919-31
Email: n.dost@rewisto.de
Belinda Lebendig
Belinda Lebendig
Steuerfachangestellte, geprüfte Finanzbuchhalterin
Tel: 0241 94919-13
Email: b.lebendig@rewisto.de